Unterrichts- und Klassenklima

Inwieweit begegnen sich Lehrer und Schüler im Unterricht mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung?

Zum Unterrichtsklima gibt es Instrumente zum Einsatz in der Klasse:

Mit dem Fragebogen „Lehrer: Unterrichtsklima“ nehmen Sie eine Selbsteinschätzung vor.

Mit dem Fragebogen „Schüler: Unterrichtsklima“ erfassen Sie die Einstellungen der Schülerinnen und Schüler.

Die Auswertungshilfe ermöglicht eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Perspektiven. Die Anleitung erläutert das Vorgehen beim Einsatz der Instrumente und bei der Auswertung.

Literatur

Meyer, H., Pfiffner, M. & Walter, C. (2007). Ein unterstützendes Lernklima erzeugen. Was wissen wir über den Einfluss der Lernumwelt. In Pädagogik (Weinheim) 59 (11), 42-47
Helmke, A. (2009). Lernförderliches Klima. In Helmke, A., Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (S. 220-229). Selze-Velber: Kallmeyer