Leitung der Schule

Die Führungskompetenzen der Schulleitung werden als bedeutsame Faktoren für die Entwicklung der einzelnen Schule angesehen. Eine erfolgreiche Schulleitung bemüht sich insbesondere um drei Hauptaufgaben: eine unterstützende Personalführung, die Ausrichtung der schulischen Arbeit an klaren und transparenten Zielen und eine effiziente Arbeitsorganisation.

Literatur

Steffens, U. (2008). Schulleitung als zentrale Größe schulischer Qualitätsentwicklung. Befunde aus der Schuleffektivitätsforschung: zielbezogene Führung, Innovationsbereitschaft und Organisationskompetenz. SchulVerwaltung. Spezial. (S. 7-10). Kronach: Wolters Kluwer Deutschland, Link
Dubs, R. (2013). Führung. In Buchen, H. & Rolff, H.-G., Professionswissen Schulleitung. (S. 102-176). Weinheim: Beltz
Huber, S.G. (2013). Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen zur Qualifizierung und Personalentwicklung in der Schule. Kronach: Link.
Buhren, C.G., Neumann, S. & Rolff, H.-G. (Hrsg.) (2013). Das Handwerkszeug für die Schulleitung. Management; Moderation; Methoden. Weinheim: Beltz